BASE Erfahrungen: Danke BASE, das war leider gar nix!

BASE Erfahrungen: Danke BASE, das war leider gar nix!

Eine BASE-Rute zu Nikolaus
Meine ganz persönliche BASE Misere

Meine Frau ist schon seit vielen Jahren Kunde bei BASE. Praktischerweise gibt es bei BASE eine sogenannte “BASE Partnerkarte”. Da kann man unbegrenzt zu BASE und E-Plus telefonieren. Diese habe ich dann auch mit meinem alten Nokia Knochen genutzt. Für mich als “Wenigtelefonierer” eine runde Sache. Irgendwie und irgendwann hat mich dann halt doch der Smartphone-Faktor angesteckt. Ich also bei BASE nachgesehen welches Smartphone ich mir bestellen will – und damit begann die Misere, die an Nikolaus den traurigen Höhepunkt erreichte.

Samsung Galaxy AceIch also bei BASE nachgesehen und das Samsung Galaxy Ace (Bild rechts) als mein Wunschobjekt ausgemacht. Für das Galaxy S II war ich zu geizig, muss ja auch nicht immer das Beste sein. Inklusive Internetflat soll das Galaxy Ace für 20,00 Euro monatlich zu haben sein. Super Sache denke ich und rufe also bei der Hotline an und bestelle das Smartphone meiner Begierde. Die Partner-Card die ich vorher hatte läuft zwar noch weiter, aber kann auf 0,00 Euro reduziert werden. Nach zwei Tagen liegt dann auch schon ein Post-Zettel im Beriefkasten:

Päckchen bei Ihrer Post Filiale unter Vorlage des Personalausweises abzuholen.

Wow, super denke ich! Dass muss mein Handy sein!

Ich also meine Frau zur Post losgeschickt. Schatz, schnell, mein Handy ist da! Da der Vertrag auf Ihren Namen läuft, muss Sie das Paket auch selbst mit Ihrem Personalausweis abholen. Sie tingelt los und ruft mich nach fünf Minuten an.

Schatz, die geben mir das Paket nicht, da steht zwar mein Name drauf, aber die Ausweisnummer passt nicht zu meinem Personalausweis.

Wat? Was soll das jetzt?
Sie kommt wieder heim, ohne Paket!

Ich also bei BASE angerufen:

Hallo, wir haben ein Paket bekommen, das kann eigentlich nur das Handy gewesen sein. Wir haben es aber nicht bekommen, weil die Ausweisnummer nicht stimmte.

Die Frau der BASE Hotline:

Wann haben Sie denn bestellt?

Ich:

Vor zwei Tagen.

Sie:

Das kann eigentlich nicht das Handy gewesen sein, so schnell sind wir eigentlich nicht (und lacht dabei leicht)

Sie schaut im System nach und meint dann so etwas wie:

Ne, dafür gibt es noch keinen Versand-Auftrag, das war also nicht das Handy, das müsste die Tage erst verschickt werden.

Ich:

Okay danke, habe ich mich wohl geirrt, das tut mir leid.

Danach legte ich auf. Nach und nach arbeitet es im Kopf. Was könnte das sonst gewesen sein? Schatz, hast du sonst was bestellt? Nein! Ich komme zu dem Entschluss: “Das muss aber das Handy gewesen sein, wir haben ja sonst nix bestellt, wofür man beim Abholen auch noch einen Personalausweis braucht”

Ich also nochmal bei der Hotline angerufen und wieder die ganze Geschichte erklärt. Dann meinte ich noch “Ihre Kollegin hat schon nachgesehen und es gibt anscheinend wohl noch keinen Auftrag oder so etwas dafür. Leicht verunsichert sagte ich noch:  Ich wüsste jetzt aber nicht, was das sonst für ein Paket gewesen sein sollte.”

Die (nette) Dame meinte dann:

Da hat die Kollegin wohl an der falschen Stelle nachgesehen. Sie haben das Gerät ja übers Internet bestellt. Das Handy wurde schon rausgeschickt.

Wie jetzt? Ich mir nur gedacht “Okay, hab es zwar über das Telefon bestellt und nicht über das Internet aber egal und warum zum Teufel konnte die Kollegin das nicht einsehen….schwierige EDV?

Aber egal, immerhin die entscheidende Info:

Das war mein Handy im Paket!

Dann habe ich das mit der Personnummer erklärt und das das Paket zurückgeschickt wurde. Warum auch immer eine falsche Personummer angegeben war? Kein Ahnung! Das gibt es mehrere Möglichkeiten. Die nette (und das war Sie wirklich) Dame sagte Sie würde mir ein neues Handy schicken und den anderen Vertrag stornieren. Diesmal sollte es mit Hermes geschickt werden (dann braucht man keinen Perso).

Wenige Tage später ist das Handy dann wirklich mit Hermes gekommen.
Super denke ich! Ich freue mich wie Ein Schneekönig! Ich lege die neue SIM-Karte ein, starte das Handy und fang an wie ein kleiner Junge die Funktionen auszuprobieren. Wow, ich im Land der Technik-Träume! Endlich! W-LAN eingerichtet und ab ins Internet. Nach einiger Zeit wundere ich mich, wieso ich nicht telefonieren kann und kein Netz habe. Klar, das Handy muss ja erst aktiviert werden denke ich. Stunden später immer noch kein Netz…. Ich werde nervös! Schaue zur Sicherheit nochmal auf dem Brief/Anschreiben nach, ob was diesbezüglich drauf steht?

TREFFER! Da steht was:

Legen Sie die neue SIM-Karte in ihr Mobiltelefon und schalten Sie das Gerät ein. Nach kurzer Zeit erhalten Sie eine SMS mit Ihrer neuen Rufnummer und Kundenummer.

Äh wat?

Die SIM-Karte habe ich doch schon vor Stunden rein. Warum hab ich noch keine SMS? Naja, mal bis morgen abwarten. Am nächsten Tag schnappe ich das Handy, schalte es aus und wieder ein.

Und … ? Nix. Kein Netz!

Boah, ich jetzt MEGA nervös… Was ist da los? Rufe also meine Freunde von der BASE Hotline an. Die nette Frau (oder war es diesmal ein Mann??? Keine Ahnung mehr…) sagt mir:

Entschuldigung, wir haben zur Zeit Probleme mit der automatischen Aktivierung von neuen Karten und bis heute Abend müsste das behoben sein. Ich soll einfach das Handy immer wieder ausmachen und dann wieder anschalten.

Ah okay… Mist, kann aber ja mal passieren.

Nach mehreren AUS-AN-Versuchen am Abend dann endlich die Erlösung. Ich krieg die langersehnte SMS von BASE:

Lieber BASE Kunde, herzlich willkommen! Schön, dass Sie sich für Mein BASE entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Telefonieren! Ihr BASE Team

Ah, lieber Kunde? Nett! Die Freude währte jedoch nicht lange und am gleichen Abend funktionierte mein Handy erneut nicht mehr. Dann ging es wieder, dann wieder außer Funktion. Insgesamt dauerte es noch ca. zwei Tage, bis das Handy dauerhaft und einwandfrei funktionierte. In dieser Zeit habe ich den Support aber nicht mehr mit meinen lapidaren Problemchen belästigt, die haben doch sicherlich mit der Fehlerbehebung alle Hände voll zu tun….

Nachtrag 09.12.2011
“An der Stelle muss ich sagen, dass mir ein Fehler in der ursprünglichen Berichtserstattung unterlaufen ist (und ehrlich wollen wir ja hier bleiben!) . Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich zwischenzeitlich nicht doch noch einmal beim Support angerufen hatte. Man möge es mir hoffentlich - aufgrund der vielen Details -  verzeihen. Jedenfalls bekam ich wegen der technischen Störung bei einem der ganzen Hotline-Anruf ein paar Freiminuten (glaube 50?) gutgeschrieben. Danke BASE, das war wenigstens eine faire Sache und das muss ich hier natürlich auch lobend erwähnen.”

Okay, bin nicht nachtragend! Technische Probleme können ja mal vorkommen.Irgendwann bekam ich dann noch eine SMS (hab diese aber leider schon gelöscht). Der Inhalt lautete ungefair so:

Haben Sie die drei SMS gespeichert, über die Sie Ihr Smartphone für SMS, MMS u.s.w optimal einrichten können?

Äh wie bitte? Ne, hab ich nicht! Ich habe ja auch gar keine bekommen! Das hatte ich übrigens der Dame von der Hotline beim Gespräch auch mitgeteilt. Nette Dame.. ich habe die drei SMS nicht bekommen. Kein Problem, Sie schickt Sie mir einfach nochmal sagt Sie.

Danke! Die sind bis heute nicht angekommen!

Und jetzt geht das Drama erst richtig los….

Beim letzten Hotline Gespräch (bin ja nun schon Dauergast dort und sollte eigentlich meine eigene Einwahlnummer bekommen), fragte mich die Dame, ob meine Frau nicht auch ein neues Handy haben wolle?

Ich hatte auch schon daran gedacht, warum auch nicht? Wieso sollte ich mir ein neues leisten und Sie benutzt ihren längst in die Jahre gekommenen Knochen weiter? Ich also der Dame von der Hotline gesagt, Sie möge mich bitte nächsten Dienstag zurück rufen, zwischenzeitlich würde ich das mit meiner Frau klären.
Ich muss dazu sagen, dass meine Frau eigentlich erst mal kein neues Handy haben wollte. Sie telefoniert eher wenig und Internet nutzt Sie gar nicht. Warum dann also einen neuen Vertrag abschließen und X Euro pro Monat extra zahlen? Ich habe ihr dann erklärt, dass man mit den neuen Smartphones eine Menge mehr machen kann, Apps, Games, Internet, eMail, Facebook…. Sie würde dann sicherlich auch das Internet über Ihr neues Smartphone nutzen, da das viel besser möglich ist als mit ihrem alten Gerät. Sie hat dann mein Galaxy Ace ausprobiert und sich breitschlagen lassen auch ein neues zu bestellen.

Schatz, es tut mir Leid! Mein Fehler!

Donnerstags (nicht wie gewünscht Dienstags) rief mich die Dame von der BASE Hotline dann auch endlich auf meinem ALTEN Handy an. Ich habe ihr dann gleich gesagt, dass BASE doch zukünftig auf meinem NEUEN Handy anrufen soll, da ich das ALTE Handy ja (seit ich das neue Gerät habe) gar nicht mehr benutze. Das macht ja auch Sinn oder? Ich sagte Ihr, dass es also nur Zufall war, dass Sie mich darauf noch erreicht hat. Ich erklärte der Support-Dame dann, dass der alte Vertrag meiner Frau ja noch weiter läuft. Sie meinte ja, das ist schade, dass dieser nicht ausläuft. Ich erklärte Ihr dann, dass meine Frau unbedingt Ihre alte Nummer behalten wolle, aber gerne auch ein neues Handy bestellen würde. Unser Glück: Ihr alter Vertrag kostet eigentlich nix und die “all net flat” kann man ja abbestellen. Ich würde meiner Frau also gerne das gleiche Samsung Galaxy Ace (Internet Flat inklusive) bestellen. Dieses gibt es aber nur mit Internet-Flat. Diese enthaltene Internet-Flat würde ich gerne einfach auf die ALTE SIM-Karte meiner Frau umbuchen lassen. Dann könnte meine Frau ja Ihre ALTE SIM-Karte mit dem neuen Telefon und der Internet-Flat nutzen. Also keine große Sache eigentlich denke ich. Die Dame von der Hotline teilte mir dann mit, dass das in unserem Fall kein Problem wäre, da meine Frau ja schon so viele Jahre Kunde bei BASE sei.

Oh, super denke ich! Bei BASE bekommt man wenigstens was für die jahrelange Treue als zahlender Kunde!

Ich also nochmal bekräftigt, dass es für mich zwingende Voraussetzung ist, dass meine Frau die Internet-Flat mit der ALTEN Karte nutzen kann. Andernfalls müsste ich für die ALTE Karte ja nochmal eine Flatrate hinzubuchen, was mehr kosten würde. Dann hätten wir zudem den neuen Vertrag/Karte hier rumliegen und da wäre eine Flatrate drauf, die keiner nutzt. Das wäre ja total dumm. Super, dann ist ja alles klar denke ich und lege auf.

Wenige Tage später kam das neue Teil dann auch (zum Glück wieder mit Hermes, dachte schon die schicken es wieder mit der Post…) direkt an die Haustür. Ich steckte gleich die ALTE SIM-Karte vom meiner Frau um ins neue Handy und gebe ihr das Teil.

Hier Schatz viel Spaß!

Würde die Story hier enden, wäre alles nur halb so schlimm

Dann passierte jedoch das: Gestern an Nikolaus (ca. 10 Tage später!!!) klingelt MEIN ALTES Handy und ich denke:

Na, wer ruft mich denn auf der alten Schleuder noch an? Wissen doch mittlerweile alle meine Bekannten und Freunde, dass ich eine neue Nummer habe und das alte Handy eigentlich jetzt aus ist.

BASE SMSDurch Zufall war der Akku am ALTEN Handy wohl noch nicht leer und das Teil klingelte noch. Ich war allerdings zu spät am Gerät und konnte nur noch einen Anruf in Abwesenheit feststellen. Komisch denke ich, das war eine unbekannte Mobilnummer. Ich legte das Handy beiseite und kurze Zeit später kam dann eine SMS an mit folgendem Inhalt:

BASE: Lieber BASE Kunde. Es tut uns leid, aber eine Umbuchung der Internet Flat ist leider nicht möglich. Ihr BASE Team.

Ich glaube ich schau nicht richtig….
Waaaaaaas? Wie bitte? Was soll das jetzt?

Meinen die damit wirklich die Umbuchung der Internet-Flatrate für meine Frau auf ihr ALTES Handy? Die Umbuchung, die mir trotz mehrfacher Nachfrage vor Vertragsabschluss zugesagt wurde? Die Umbuchung auf die Nummer/Vertrag mit dem meine Frau nun seit Tagen (nach unserer Meinung kostenfrei) ins Internet geht?

Das kann ja nur ein Fehler sein denke ich. Warum bekomme ich überhaupt eine SMS von BASE auf MEIN ALTES Handy? Warum krieg eigentlich ich diese SMS und Infos? Meine Frau ist doch Kunde bei BASE und nicht ich. Und hatte ich dem Support nicht bereits mitgeteilt, bitte zukünftig mein NEUES Handy anzurufen, da das ALTE nicht mehr genutzt wird? Jetzt erinnere ich mich an den verpassten Anruf vor ein paar Minuten…

Das muss BASE gewesen sein!

Ich nehme also mein Handy in die Hand und rufe die Nummer an. “Willkommen bei BASE Ansage…” ah okay, es ist wirklich die Hotline gewesen. Nach wenigen Sekunden geht ein Support Mitarbeiter an die Strippe. Ich fange an, die ganze Geschichte seit der Bestellung des Handys für meine Frau erneut zu erklären (schon wieder). Ich erkläre ihm die Tatsache, dass ich das neue Handy meiner Frau nur bestellt habe, weil mir die Umbuchung (vor Vertragsabschluss) zugesagt wurde.

Dann folgte eine Unterhaltung, die ich aufgrund meiner Fassungslosigkeit während des Gesspräches nur relativ sinngemäß und nicht im genauen Wortlaut wiedergeben kann:

Er ganz trocken:

Ne, die Geschäftsleitung sagt das mit der Umbuchung geht nicht.

Ich:

Aber mir wurde das vorher auf mehrfache Nachfrage zugesichert.

Er:

Ne, das geht nicht

Ich:

Also meine Frau ist nun schon so lange Kunde bei BASE und wir hätten das zweite Handy unter den Umständen gar nicht bestellt.

Er wieder trocken:

Die Flatrates die bei den neuen Geräten dabei sind kann man nicht umbuchen.

Ich:

Da wurde mir aber vorab was anderes erzählt

Langsam wurde ich ungehalten über den ganzen Vorgang und den Verlauf des Gespräches:

Was soll ich denn da jetzt bitte machen? Wir sind mit dem Gerät schon Tage lang ins Internet gegangen und wenn da jetzt keine Flatrate drauf ist, dann sind da ja Kosten entstanden oder wie?

Er nun wieder trocken:

Ja, die müssen Sie bezahlen.

Ich fassungslos:

Was? das meinen Sie jetzt nicht ernst….

Er:

Doch, das müssen Sie bezahlen.

Ich langsam wütend, in gereiztem Ton:

Jetzt hören Sie mir mal zu, mir wurde das zugesichert mit der Flatrate. Ich hätte das Handy sonst nicht bestellt! Ich möchte gerne den Namen der Dame wissen, die mir das Handy verkauft hat, die kann das dann ja klarstellen.

Er:

Ich kann das hier nicht einsehen und wenn darf ich Ihnen diesen aus Datenschutzgründen nicht verraten.

Ich richtig angenervt über diese dumme Aussage:

Was soll das denn jetzt bitte? Das hat ja so gar nix mit Kundenfreundlichkeit zu tun! Langsam ärgere ich mich. Bei BASE werden doch die Hotline Gespräche aufgezeichnet? Ich habe dem jedenfalls nicht widersprochen! Da können Sie doch sicherlich nachvollziehen, dass mir die Umbuchung zugesagt wurde.

Er:

Nein, das geht nicht.

Ich mit zündender Idee im Petto:

Bitte teilen Sie mir mit, wann wir das zweite Handy bestellt haben

Er:

Im Oktober 2011

Ich verwirrt:

Was? Nein! Das kann nicht sein, das war vor maximal zwei Wochen. (er verwechselte das wohl mit der alten Partner-Card).

Er:

Ach so, dann war das vor X Tagen.

Ich mir Gedacht “Super Rückgaberecht! “:

Das ist nicht länger her als zwei Wochen. Dann widerspreche ich dem Vertrag und möchte davon zurücktreten.

Er:

Ne, das geht nicht, Sie haben die Karte ja schon benutzt

Ich:

Ne, wir nutzen die ALTE Karte meiner Frau. Die NEUE haben wir nicht benutzt!!! (wir wollen die doch gar NICHT benutzen!!!! Hat er es immer noch nicht verstanden???)

Er:

Ja, aber Sie haben das neue Handy ja benutzt oder?

Mist, da hat er Recht. Ich (langsam echt sprachlos, was nicht oft passiert) diesmal schlauer und fordere Ihn auf:

Bitte geben Sie mir Ihren Namen!

Er nennt mir seinen Namen und erklärt mir, dass ich als langjähriger BASE Kunde ja wissen müsste, dass nach der Einrichtung von Leistungen (womit er die Flat meint) eine SMS geschickt wird. Ich würde das ja wissen, da ich schließlich die AGB akzeptiert habe. Ich hätte also wissen müssen, dass die Flat nicht aktiv ist, bis ich die SMS bekommen hätte.

Äh hallo?

Erst mal ruft BASE mich trotz meines Hinweises immer noch auf dem alten Handy an, welches ich ja bekanntlich gar nicht mehr nutze. Hatte ich da nicht schon darauf hingewiesen? Die SMS hätte ich also sowieso wahrscheinlich nicht lesen können (wenn dann auch nur per Zufall). Was wäre gewesen, wenn ich die andere SMS mit dem Inhalt “Flatrate kann nicht umgebucht werden” auch nicht gelesen hätte? Dann hätte meine Frau schön weiter für dickes Geld im Internet gesurft oder wie? Und das man sich auf die BASE-SMS nicht verlassen kann, hat man ja bei der Aktion mit den drei SMS (siehe oben) für die Handy-Einstellungen schon gemerkt. Meine Frau hat diese übrigens auch beim neuen Handy nicht bekommen. Und ich selbst bin ja gar nicht langjähriger Kunde bei BASE, das ist meine Frau.

Ich habe dann irgendwann aufgelegt, weil ich über diesen Umgang mit mir als Kunde so geschockt war, dass ich mich erst wieder sammeln musste.

Zwischenbilanz

Ich finde es auch unglaublich dreist, vorher Leistungen zuzusichern und diese dann später nicht zu gewähren. Ist ja auch nicht so, dass ich die Dame damals mit der Umbuchung überfallen hätte. Sie rief mich ja Donnerstags selbst zurück und hätte also genug Zeit gehabt (im Zweifel) bei der Geschäftsleitung nachzufragen. Hätte Sie mir vorher gesagt, dass das mit der Umbuchung nur vielleicht möglich ist, hätte ich Sie mit Sicherheit gebeten, das vorher zu klären. Wäre es gar nicht möglich gewesen, hätten wir den Vertrag nicht abgeschlossen. Aber vielleicht liegt auch genau hier der Knackpunkt…. Keine Ahnung!

Ich wäre wahrscheinlich auch nur halb so geschockt gewesen wenn der Typ irgend etwas in der Art gesagt hätte:

Herr K. das mit der Umbuchung klappt leider nicht. Das ihnen das vorab versprochen wurde ist bedauerlich und hätte so nicht passieren dürfen. Hier ist der Kollegin wohl ein Fehler unterlaufen. Lassen Sie uns nun schauen, wie wir den Karren aus dem Dreck ziehen können….

Naja, zumindest sowas in der Art hätte ich als Kunde erwartet. Schließlich habe ich nicht durch eigenes Verschulden etwas falsches bestellt und dann später reklamiert. Selbst dann hätte man übrigens freundlicher reagieren müssen.

Okay, nach einigen Minuten entschloss ich mich, einfach nochmal bei BASE anzurufen! Warum? Na, da geht doch immer ein anderer Mitarbeiter dran! Und wenn ich eben schon den unfreundlichsten BASE Mitarbeiter vom Dienst dran hatte, dann hab ich vielleicht jetzt mehr Glück. Bisher hatte ich ja auch nette Leute an der Hotline. Vielleicht war der Typ ja eine Ausnahme bei BASE…?

Ich rief erneut bei der BASE-Hotline an

Diesmal ging mal wieder eine Frau dran. Ihr könnt es euch bestimmt schon denken:

Ich habe die ganze Geschichte noch einmal erzählt!

Ich teilte der Dame mit, dass ich mich sehr darüber ärgere, wie das ganze abgelaufen ist. Sie meinte dann das:

Ach, so einen Fall hatte ich gestern auch schon, wo einem Mann das Umbuchen der Flatrate zugesichert wurde.

Wie bitte? Das ist also kein Einzelfall? DER HAMMER!

Dumm nur, dass ich deswegen nicht noch etwas genauer nachgefragt habe! Man ist ja auch nur Mensch und ich war mal wieder richtig geschockt.  Ich teilte Ihr dann mit, dass ich die entstandenen Kosten für die Internetnutzung nicht bezahlen will. Sie sagte mir dann, dass ich erst auf die Rechnung warten soll (damit man den Betrag kennt). Für die Internetnutzung würde BASE sowieso maximal ca. 75,00 Euro berechnen, mehr generell nicht. Wenn ich die Rechnung habe, dann soll ich einfach nochmal bei der Hotline anrufen und alles erklären. Dann würde man sich sicherlich einig werden.

Klingt gut, aber wie bitte? Dann nochmal alles erklären?

Und dann habe ich ja schon wieder einen andereren Supporter dran (womöglich wieder mein spezieller Freund), dann wird das doch nie was…

Sry, aber dem BASE Support kann ich ja mittlerweile ja auch nix mehr glauben!

Also die Flatrate umbuchen geht nicht meinte Sie aber ich könnte ja versuchen dem Vertrag zu widersprechen. Wieder ganz schlau fragte ich die Dame nach Ihrem Namen. Ich habe mich dann noch bei Ihr bedankt (Sie war ja wirklich nett -  auch wenn Sie eigentlich gar nicht wirklich was für mich getan hat) und dann mit folgenden Worten das Gespräch beendet:

“Danke, Sie waren eine sehr nette Mitarbeiterin. Gibt es für Sie heute an Nikolaus also keine Rute!”.

Sie bedankte sich, lachte und wir legten auf.

So, nun stehe – oder sitze – ich da und was mache ich jetzt?

Entweder meine Frau nutzt die neue Karte mit der “niemals nicht umbuchbaren Flatrate” und hat ne neue Nummer (was sie aber eigentlich gar nicht wollte).

Andere Möglichkeit:
Wir buchen kostenpflichtig eine Flatrate auf ihre alte Karte/Nummer dazu. Juhuu, mehr Geld ausgeben…

Noch eine Möglichkeit:
Ich versuche dem Vertrag zu widersprechen und wenn ich Glück habe, geht das Handy zurück und der Vertrag wird storniert. Dann brauche ich allerdings auch keine Flatrate mehr….

Schreibe ich BASE einen Brief und beschwere mich über die ganzen Vorfälle die ich hier geschildert habe? Auch wenn es nix bringt, ist das ziemlich wahrscheinlich.

Oder rufe ich sogar mal unseren Rechtsschutz an (für so etwas haben wir den ja auch schließlich) und frage, was man da machen kann?

Ich bin mir mit dem weiteren Vorgehen in dieser Sache noch nicht sicher! Bei was ich mir jedoch sicher bin ist, dass ich mir Zusagen zukünftig auf jeden Fall schriftlich vorab zusenden lasse. Das passiert mir so schnell nicht wieder. Ich bin mir sicher, dass jeder der BASE Geschäftsleitung auf jeden Fall gestern eine Rute bekommen hätte, wenn mein Beitrag einen Tag vorher fertig gewesen wäre. Glück gehabt! Frechheit sowas! Ich bin mir auch sicher, das die Mehrheit der Hotline Mitarbeiter nicht so unfreundlich sind wie mein spezieller Freund.

Ach BASE:  Wenn es doch nur eine Sache gewesen wäre zwischen uns und euch. Es gab eigentlich nix, was einfach “einfach” gelaufen ist. Doch, einfach ist es meine Freunde von der BASE Hotline anzurufen! Vielleicht mach ich das jetzt einfach nochmal… Warum? Na, vielleicht haben die ja noch den nächsten HAMMER für mich auf Lager… oder ich habe meinen speziellen Freund wieder dran…wir werden sehen…

Vielleicht war ich aber auch das ganze Jahr nicht artig und der Nikolaus hat mir mit BASE meine ganz persönliche Rute in den Schuh gesteckt….?


7. Dezember 2011 in Mobile

9 Kommentare

  1. Henni - 7. Dezember 2011 um 19:58

    respekt das du das hier in langen zeilen alles aufgelistet hast!
    ich hoffe das ihr das jetzt alles gerade bekommt ;)

    Antworten
  2. Matti - 8. Dezember 2011 um 12:09

    Super Story und schön geschrieben der Beitrag. Ist zwar etwas lang geraten, aber interessant zu lesen. Schade für Dich und Deine Frau, dass das mit Base so gelaufen ist. Es ist halt bei den großen Dienstleistungsunternehmen immer wieder zu bemerken, dass die Kundenfreundlichkeit und Qualitätssicherung öfters mal auf der Strecke bleibt. Damit muss man sich dann leider arrangieren oder eben zu einem anderen Anbieter wechseln. Ich selbst habe auch schon schlechte Erfahrungen mit solchen Anbietern gemacht. Da zählt leider eben nicht mehr jeder einzelne Kunde.

    Antworten
  3. Tobias (Redaktion) - 8. Dezember 2011 um 20:19

    Hallo Matti,

    danke für dein Kommentar. Sicherlich gestaltet sich die Qualitätssicherung bei großen Unternehmen schwieriger. Dennoch dürften einige grundlegende Fehler eigentlich nicht passieren. Leistungen vorab zu versprechen, die dann nicht eingehalten werden, ist mit Sicherheit ein “no go” oder was meinst du/ihr dazu?

    Grüße
    -Tobias-

    Antworten
  4. Jasmine - 9. Dezember 2011 um 13:41

    Hallo!
    Ich bin Jasmine und als Botschafterin für BASE im Internet unterwegs.
    Ich habe deinen Beitrag gelesen und muss schreiben, dass du echt eine Menge Geduld hast und für den Stress entschuldige ich mich. Da ist echt was schief gelaufen. Ich kann dir sehr an Herz legen, dass du deine Geschichte noch mal per E-Mail an mein(AT)base.de sendest. Dort sind die Vertragsexperten von BASE schriftlich zu erreichen und können dir weiterhelfen!!!

    Liebe Grüße
    Jasmine
    base-botschafter.de

    Antworten
  5. Tobias (Redaktion) - 9. Dezember 2011 um 17:10

    Hallo Jasmine,

    erst mal finde ich es super, dass sich jemand “offizielles” hier zu Wort meldet. Super Sache!

    Ich bin sicherlich niemand, der wegen Dingen wie den technischen Problemen bei der Freischaltung gleich alles verteufelt. Ich bin Programmierer und mir darüber bewusst, dass mit der Technik eben nicht immer alles glatt gehen kann. Auch die Geschichte mit der Lieferung und dem Ausweis kann ja mal passieren.

    Die Tatsache, dass die Flatrate dann doch nicht umgebucht werden konnte, ist ärgerlich. Aber es wurde ja offensichtlich auch noch anderen Kunden versprochen. Es war mit Sicherheit auch mein Fehler, dass ich mir den Namen der Dame nicht gemerkt hatte, die mir das mit der Flatrate erzählte.

    Sicherlich hätte man sich da aber irgendwie einigen können. Ein Interesse von BASE bestand da aber nach der Art und Weise wie mich der Hotline-Mitarbeiter abfertigte nicht. Gut, da will ich fair bleiben: Der Mitarbeiter könnte da ja auch “nicht” im Sinne der Kundenphilosophie von BASE gehandelt haben oder er mochte mich einfach nicht. Einen Grund habe ich ihm meines Wissens dafür aber nicht gegeben.
    Hätte der Herr aber einfach mal seinen Job kundenfreundlich gemacht, dann hätte er sich etwas mehr um die Sache gekümmert. Auch wenn er mir den Namen der Dame nicht nennen konnte (oder durfte), hätte er wenigstens jemandem bescheid sagen können, der dazu befugt ist.

    Ich selbst wäre ja schon damit einverstanden gewesen, wenn man sich darauf geeinigt hätte, dass da was falsch gelaufen ist (was auch immer) und ich eventuelle Kosten für die zwischenzeitliche Internet-Nutzung nicht tragen müsse. Dann wäre mir zwar immer noch eine Leistung versprochen worden, die nachträglich nicht erbracht wird, aber eventuell hätte man sich auch hier mit einigen Freiminuten oder was auch immer einigen können. Das wäre doch gerecht gewesen oder?

    Es ist auch wirklich ermüdend, jedes mal am Hotline-Telefon die ganze Geschichte erneut zu erklären. Mit jedem Anruf kommen dann auch noch neue Infos für den nächsten Anruf dazu. Ich habe ja schon fast zwei Tage gebraucht das alles aufzuschreiben. Wie soll man das dann am Telefon richtig lückenlos schaffen (das ist mir wahrscheinlich selbst hier mit genügend Zeit nicht gelungen).

    Eigentlich wollte ich doch nur zwei neue Handys und eine Flatrate auf den alten Vertrag umgebucht haben. Dafür, dass BASE zwei neue Verträge bekommen hat und meine Frau schon viele Jahre Kundin ist, ist die Bitte mit der Flatrate doch gar nicht so viel verlangt – oder nicht? Oder man hätte wenigstens direkt sagen müssen, dass das nicht geht.

    Du hast recht, ich bin geduldig. Warum auch nicht? Alles andere macht mich nur älter ;) Außerdem gibt es wichtigeres im Leben, als sich noch mehr aufzuregen… z.B. meine Frau, die Kinder und die Familie.

    Vielleicht mache ich das und schicke die Geschichte an mal an mein(AT)base.de. (dann aber diese hier, sonst muss ich es ja noch einmal erzählen). Und vielleicht meldet sich dann auch jemand bei mir oder meiner Frau.

    Ganz besonders toll wäre es, wenn mich mein spezieller Freund von der Hotline anruft und sagt:

    “Herr K., da ist anscheinend was richtig falsch gelaufen. Entschuldigung für unser letztes Telefonat. Ich hatte da einfach einen echt schlechten Tag. Schauen wir doch mal, wie wir den Karren nun aus dem Dreck holen.”.

    “Kein Problem sage ich dann, das kann jedem mal passieren!”

    P.S.: Aber bitte diesmal auf meinem NEUEN Handy anrufen (das alte ist doch aus… :)

    Auf eurer Seite http://botschafter.blog.base.de/ueber-das-blog/ steht ja über euer BASE-Botschafter-Blog folgendes:

    “Am Ende unserer Streifzüge durch die Netz-Communities kommen wir immer wieder hierher zurück und berichten von unseren Erlebnissen und Begegnungen mit anderen BASE Kunden und anderen Community-Teilnehmern.”

    Vielleicht berichtet Ihr dann ja auch über diese Geschichte? Eben darüber, dass Fehler überall mal passieren können. Darüber, dass irren menschlich ist und man einfach nur – auf Augenhöhe – versuchen muss Probleme aus der Welt zu schaffen. Vielleicht berichtet Ihr dann ja irgendwann noch über das “doch noch” gute Ende dieser Geschichte und darüber, wie BASE nach einem steinigen Weg einen Kunden letztendlich doch noch glücklich machte…

    Danke für deinen Beitrag und frohe Weihnachtszeit!
    -Tobias-

    Antworten
  6. Timbo - 12. Dezember 2011 um 13:47

    Das ist echt mal eine krasse Story. Ich finde es beachtlich, wie ruhig du bei der ganzen Sache eigentlich geblieben bist und wie nett du das hier noch verfasst hast. Ich wäre da richtig ausgeflippt und dem Typ vom Support hätte ich auch was erzählt.
    Ich ärgere mich auch andauernd, wenn ich als Kunde bei ihrendwelchen Hotlines anrufe und jeder der Support sich rausredet “er hätte damit nix zu tun…”, “er kann das jetzt nicht einsehen…”, “er kann das nicht glauben…”. Super ätzend ist es auch, wenn die einen dann direkt für dumm verkaufen wollen. Deutschland ist und bleibt leider eine Servicewüste.

    Ich drück dir die Daumen, dass sich in der Sache noch was positives ergibt.

    @Jasmin
    Das hier gleich jemand von Base aktiv wird ist entweder toll oder hat man Angst vor schlechter Publicity im Internet? Was ich mich frage ist, wieso der Kunde seine Geschichte jetzt noch selbst per
    Mail einschicken soll? Jetzt hast auch noch du als Base-Botschafterin den Beitrag gelesen und er hat zusätzlich doch schon hundert mal bei eurer Hotline angerufen und reklamiert. Hat man als Kunde dann nicht schon selbst genug versucht?

    Antworten
    • Tobias (Redaktion) - 12. Dezember 2011 um 15:52

      Hallo Timbo,

      danke für deinen Beitrag und deine Unterstützung. Wir erreichen mit allen unseren Blogs ein paar tausend Leser täglich, aber dass Base deswegen Angst vor einem schlechtem Image bekommt, wage ich doch zu bezweifeln. Das will ich hiermit übrigens auch gar nicht bezwecken!

      Ich denke schon, dass ich den Leuten von mein(at)base.de die Story mal schicken werde.
      Nur aus Interesse, was – und ob da dann überhaupt etwas – passiert.

      Gruß
      -Tobias-

      Antworten
  7. Jasmine - 13. Dezember 2011 um 15:04

    Hallo Tobias,
    ich kann dir wirklich empfehlen, alles mal an mein(AT)base.de zu senden. Kannst ja den Link kopieren, dann musst du nichts wiederholen:-) Die Rufnummern/Kundennummer wäre noch wichtig. Du kannst dich auch gern auf mich bzw. die BASE Botschafter berufen in dem Sinne, dass die Empfehlung an mein(AT)base.de zu schreiben von uns kommt. Und ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst;-))

    @Timbo: Wir sind “nur” Botschafter, sodass wir zwar über den Fall bei BASE berichten können, aber die Kunden müssen mit ihren Kundendaten selbst bei BASE vorstellig werden. Der Hinweis mit mein(AT)base.de ist eine Möglichkeit sich schriftlich an BASE zu wenden, ohne die ganze Story zu wiederholen. Und nur die Geschichte selbst genügt nicht, da müssen schon die Kundendaten her.

    Antworten

3 Trackbacks

Kommentar abgeben